Bessere Fotos mit der Nikon Z6 & Z7 Z6 / Z6 II / Z7 / Z7 II
Schritt für Schritt zu faszinierenden Bild- und Videoergebnissen. Verständlich erklärt - mit vielen praktischen Beispielen
Zusammenfassung
In seinem Ratgeber erklärt der Fototrainer Manuel Quarta die wichtigsten Bedienelemente, Kameraeinstellungen und Menüpunkte der NIKON Z-Reihe. Von den Menüeinstellungen über die optimale Schärfe bis hin zu Tricks, um das Beste aus der Kamera herauszuholen. Seine Erklärungen sind umfangreich bebildert und anfängertauglich – aber auch fortgeschrittene Fotografen kommen auf ihre Kosten. Zum Nachmachen und Lernen gibt es Mini-Workshops mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Bildbeispielen zu allen wichtigen Fotogenres.
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
- Cover
- Titelseite
- Inhalt
- Vorwort
- Die Bedienung der Nikon Z
- Z 6 und Z 7: Die Z-Modelle im Vergleich
- Generation I und II
- Z 6 und Z 7
- Die Oberseite
- Der Ein-/Aus-Schalter
- Der Auslöser
- Die Belichtungskorrektur-Taste
- Die ISO-Taste
- Die Filmaufnahme-Taste
- Das hintere Einstellrad
- Das Moduswahlrad
- Der Umschalter für Sucher und Monitor
- Das Dioptrienkorrekturrad
- Weitere Elemente
- Die Vorderseite
- Das vordere Einstellrad
- Die Funktionstasten Fn1 und Fn2
- Die Objektiventriegelung
- Die Rückseite
- Die Menü-Taste
- Die Aufnahmebetriebsart-Taste
- Die beiden Lupentasten
- Die AF-ON-Taste
- Der Joystick
- Der Multifunktionswähler
- Die OK-Taste
- Die Wiedergabetaste
- Die Löschen-Taste/Mülleimer
- Die i-Taste
- Die DISP-Taste
- Der Foto-Video-Schalter
- Die Monitoransichten
- Die Nikon Z individuell konfigurieren
- Das i-Menü im Überblick
- Das i-Menü individuell belegen
- Die Tastenbelegung
- Die benutzerdefinierten Programme U1, U2, U3
- Fotografieren mit der Nikon Z
- Erste Schritte
- Das Moduswahlrad
- Bildqualität und Bildgröße
- Die ISO-Empfindlichkeit
- Die Schärfe
- Die Fokusmessfeldsteuerungen
- Die Fokusmodi
- Die Belichtung
- Modus P: Programmautomatik
- Modus A: Blendenpriorität
- Modus S: Zeitpriorität
- Modus M: Manuelle Belichtung
- Die Belichtungskorrektur
- Zubehör
- Objektive
- Die Brennweite
- Zoomobjektive
- Festbrennweiten
- Stative
- Der Stativkopf
- Filter
- UV- und Schutzfilter
- Polfilter
- Graufilter
- Verlaufsfilter
- Das Menü der Nikon Z
- Übersicht
- Die Navigation durchs Menü
- Wiedergabe-Menü
- Fotoaufnahme-Menü
- Filmaufnahme-Menü
- Individualfunktionen-Menü
- Autofokus
- Belichtung
- Timer/Belichtungsspeicher
- Aufnahme & Anzeigen
- Belichtungsreihen & Blitz
- Bedienelemente
- Video
- System-Menü
- Bildbearbeitungsmenü
- MEIN MENÜ
- Praxisworkshop
- Landschaft
- Neben den Drei Zinnen
- Heidekraut am Morgen
- Baum mit Sphäre
- Gräser am See
- Ast mit Blendenfleck
- Baum in der Unschärfe
- Pilze in der Doppelbelichtung
- Goldener Nebel
- Sanfte Wellen
- Tiere
- Der klopfende Buntspecht
- Rotkehlchen am Start
- Adler im Anflug
- Milli und die Kühe
- Blick nach draußen
- Eichhörnchen kopfüber
- Libelle im Anflug
- Porträt
- Braut hinter grünem Schleier
- Country Style
- Tough Girl
- Sonne und Regen
- Architektur
- Back to the Nineties
- Fluchtlinien
- Wirre Muster
- Rundungen und Linien
- Kreativ unterwegs
- Lensflares à la Hollywood
- Bewegte Kamera
- Morgentau
- Schreiende Farben
- Schlechtestes Bokeh ever
- Tür und Fenster
- Strandbild mal anders
- Landschaft ohne Weitwinkel
- Spiegelungen
- Mustermix
- Fotografie ist ein Geschenk …
- Filmen mit der Nikon Z
- Blende und Verschlusszeit
- Der Fokus
- Impressum
Liebe Leserin, lieber Leser,
willkommen zu diesem Kamera-Ratgeber und kreativen Foto-Lernbuch! Schön, dass du deine Nikon Z-Kamera besser kennenlernen und deine fotografischen Fähigkeiten weiterentwickeln möchtest. Dieses Buch ist genau richtig für dich, wenn du deine ersten Schritte mit dieser Vollformat-Systemkamera machen möchtest, dabei endlich alle Menüpunkte verstehen willst, aber auch wenn du deine Kamera schon besser kennst, du z. B. von einer Nikon Z 6 auf eine Z 6II umgestiegen bist und einfach deine Fotografie ein großes Stück weiterbringen möchtest. Dabei ist es egal, ob du eine Nikon Z 6 oder Z 7 der ersten Generation oder eine Nikon Z 6II oder Z 7II besitzt. Die Besonderheiten aller Modelle dieser Kamerareihe werden hier berücksichtigt.
Neben allen technischen Hintergrundinfos und wie du die besten Einstellungen vornehmen kannst, möchte ich auch dein kreatives Potenzial entfachen. Dafür gibt es einen Praxisteil am Ende dieses Ratgebers, wo du dein passendes Genre findest. Es gibt Beispiele zu Porträts, Tier- und Landschaftsfotografie und Architektur. Auch die kreativen Momente der Fotografie kommen nicht zu kurz. Die Beispiele sollst du natürlich nicht 1 : 1 nachfotografieren, aber sie helfen dir, deine eigenen Fotoideen individueller und kreativer zu verwirklichen. Dieses Buch ist also vollgepackt mit der ganzen Power, die es für herausragende Fotos braucht.
Die Z-Serie von Nikon ist immer noch ein junges Kamerasystem, gerade wenn man es mit dem schon lange existierenden und von Millionen Fotograf*innen auf Herz und Nieren geprüften Spiegelreflexsystem von Nikon vergleicht. Doch dieses neue Kamerasystem mit einem modernen Bajonett und den Möglichkeiten der spiegellosen Systemkameras verbindet das jahrzehntelange Wissen über den Bau hochwertiger Kameras mit den Vorteilen moderner Technik. Nikon hat hier viele technische Neuerungen gebracht und teilweise ganz unkonventionelle Wege eingeschlagen, um Hobby- und Berufsfotograf*innen mehr Möglichkeiten für ihre Leidenschaft zu geben, nicht zuletzt den Augen-Autofokus für Menschen und Tiere.
Aber in deiner Kamera schlummern noch viele weitere Features, die deine Fotografie entspannter, schneller und effektiver werden lassen. Damit du mit diesem Buch nicht einfach eine Liste mit allen Funktionen vorliegen hast, werden diese Funktionen im Praxisteil mit echten Fotosituationen verknüpft. So kannst du die für dich wichtigsten Punkte schnell finden und gleich bei deinem nächsten Fotoabenteuer umsetzen.
Im Buch findest du auch eine Übersicht aller Menüpunkte: einfach, verständlich, aber auch ausführlich erklärt. Dadurch hast du schnellen Zugriff auf die wichtigsten Punkte. Ob dich eher die Tier- und Landschaftsfotografie, actiongeladene Event- oder Sportfotografie, charaktervolle Porträts und liebevoll arrangierte Stillleben interessieren, deine Kamera ist für all das ausgestattet, und mithilfe dieses Buches werden dir deine Bilder auf ganz neue Weise gelingen.
Ganz viel Spaß mit diesem Buch wünscht dir
Manuel Quarta
DIE BEDIENUNG DER NIKON Z
Damit du möglichst schnell mit dem Fotografieren beginnen kannst, betrachten wir uns die Tasten, Schalter und Regler deiner Nikon Z mit ihren Funktionen genauer. Die wichtigsten Bedienelemente sind dir vielleicht schon vertraut, aber jetzt machen wir einen vollständigen „Rundgang“, damit du und deine Kamera schnell zu einem eingespielten Team werdet. In diesem Kapitel kannst du auch immer wieder nachschauen, wie die Tasten und Regler im Buch genannt werden.
Z 6 und Z 7: Die Z-Modelle im Vergleich
Generation I und II
Das Nikon Z-System gibt es seit Ende 2018. 2020 wurde die zweite Generation der beiden Modelle Z 6 und Z 7 aus der Taufe gehoben, die eine Menge nützliche Verbesserungen brachte. Einige beziehen sich auf den Autofokus, der nun lichtempfindlicher ist, also auch bei sehr wenig Umgebungslicht, wie es z. B. bei Hochzeitsfeiern und Events häufig vorkommt, nun schneller und noch zuverlässiger agiert. Eine weitere sehr angenehme Neuerung der zweiten Generation ist beispielsweise für die Porträtfotografie, dass der Augen-Autofokus für Menschen und Tiere nun auch zusätzlich in einem ausgewählten Bereich arbeiten kann. Außerdem funktioniert nun nicht nur die Gesichtserkennung, sondern auch die Augenerkennung im Videomodus.
Für Produkt-, Landschafts- und Architekturfotos ist darüber hinaus die Möglichkeit, ein Monitor-Live-Bild ohne jegliche Einblendungen zu wählen, ein großer Vorteil. Das hatte ich mir tatsächlich oft bei der Innenarchitektur- und Food-Fotografie gewünscht, um den Bildausschnitt auch ganz genau bis in die Ecken sehen zu können. Und für manche ist vielleicht das zweite Speicherkartenfach und die damit einhergehende Möglichkeit der Sicherungskopie die wichtigste Neuerung der zweiten Generation.
Aber gute Fotos kann man definitiv auch mit den Z-Kameras der ersten Generation machen. Überhaupt muss man sagen, dass das Nikon Z-System von Anfang an sehr erwachsen war und kleinere Schwächen schnell durch Firmware-Updates behoben und die Performance der Kameras deutlich verbessert wurde. Die Generation II wurde mit einem zweiten Expeed-Prozessor ausgestattet. Welche Leistungssteigerungen durch die höhere Rechenpower noch möglich sind, kann man jetzt nur vermuten.
Egal ob du eine Nikon Z der ersten oder der zweiten Generation besitzt, du solltest immer mal wieder im Download-Center der Nikon-Homepage (www.nikon.de) nach der aktuellen Firmware-Version (Betriebssystem der Kamera) schauen und sie gegebenenfalls aktualisieren. So bleibt deine Kamera immer auf dem aktuellen Stand. In der Vergangenheit wurden sowohl die Z 6 als auch die Z 7 dadurch deutlich verbessert.
Details
- Seiten
- ISBN (ePUB)
- 9783842655461
- Sprache
- Deutsch
- Erscheinungsdatum
- 2022 (März)
- Schlagworte
- NIKON Z6 NIKON Z7 Z6 Z7 Fotokamera Kamerahandbuch Fotografie Landschaftsfotografie Tierfotografie