Lade Inhalt...

Scheidungskinder

Was Kinder empfinden. Wie Eltern sich verhalten sollten

von Elke Fuhrmann-Wönkhaus (Autor:in)
112 Seiten

Zusammenfassung

Wie erleben Kinder die Scheidung ihrer Eltern? Und wie gehen Eltern damit um? Häufig machen sie sich Vorwürfe, wenn ihre Kinder leiden, fühlen sich schuldig und hilflos. Dieser praxsinahe Ratgeber zeigt Eltern, wie sie sich bei einer Trennung dem Kind gegenüber richtig verhalten. Mit einfühlsamen Ratschlägen hilft er ihnen, diese Lebenssituation zu bewältigen.

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis


Elke Fuhrmann-Wönkhaus




Scheidungskinder

Was Kinder empfinden
Wie Eltern sich verhalten sollten





images/humbold.jpg

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.

ISBN 978-3-86910-906-0

ISBN der gedruckten Originalausgabe: 978-3-86910-601-4

Die Autorin: Elke Fuhrmann-Wönkhaus ist Dipl.-Sozialwissenschaftlerin, Erzieherin, Supervisorin DGS und ausgebildet in Familien-, Paar- und Psychotherapie sowie Entspannungsverfahren. Sie arbeitet seit 20 Jahren psychotherapeutisch mit Einzelpersonen, Familien, Paaren und Kindern in ihrer eigenen Praxis in Wuppertal.

© 2009 humboldt.
Ein Imprint der Schlüterschen Verlagsgesellschaft mbh & Co. KG,
Hans-Böckler-Allee 7, 30173 Hannover
www.schluetersche.de
www.humboldt.de

Autor und Verlag haben dieses Buch sorgfältig geprüft. Für eventuelle Fehler kann dennoch keine Gewähr übernommen werden.
Alle Rechte vorbehalten. Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der gesetzlich geregelten Fälle muss vom Verlag schriftlich genehmigt werden.

Lektorat: Redaktionsbüro Punkt und Komma, Nathalie Röseler, Pliening
Covergestaltung: DSP Zeitgeist GmbH, Ettlingen
Coverfoto: getty images / imagesource

Inhaltsverzeichnis






Dieses Buch
möchte ich mit meiner ganzen Liebe
meinen Eltern widmen.

images/601-4_001-112_screen07-00.jpg

Vorwort

Die Idee zu diesem Buch ist aus meiner 20-jährigen Praxis erfahrung entstanden.

Immer wieder begegnen mir die unterschiedlichsten Familienschicksale. Verzweifelte Klienten, Eltern und Kinder, die auf Unterstützung und Heilung hoffen.

Gerade in den letzten Jahren, da die Trennung und Scheidung der Eltern fast schon zur traurigen Normalität wird, möchte ich Ihre Familie mit diesem Buch unterstützen. Ihnen mögliche Wege aufzeigen, diese Lebenssituation zu verarbeiten.

Eltern leiden besonders, wenn es ihren Kindern schlecht geht. Sie machen sich Vorwürfe, haben Schuldgefühle und fühlen sich hilflos. Ich kann ihnen dann nur sagen, dass ich großen Respekt vor ihrer Elternschaft habe. Für die Liebe, die Verantwortung, für die vielen kleinen Selbstverständlichkeiten des Alltags, die Sorgen und die gesamte Erziehung. Einen kleinen Menschen ins Leben zu begleiten: für mich persönlich die größte Herausforderung im Leben.

Sie haben einem Kind das Leben geschenkt und nach ihrem Bestreben das für sie Richtige getan.

Es gibt keine Eltern, die alles wissen und alles richtig machen, das gehört zum Leben mit dazu. Wir sind alle nicht ohne Schattenseiten.

Mit diesem Buch möchte ich Ihnen die Hintergründe erklären, wie Kinder in Trennungssituationen fühlen. Darüber hinaus erfahren Sie Unterstützung und Klärung, die zu einer verbesserten Lebenssituation führt.

Elke Fuhrmann-Wönkhaus
Februar 2009

images/601-4_001-112_screen10-00.jpg

Einleitung

Eltern bleiben Sie ein Leben lang

Heilsame Lösungen für Ihr Kind bei Trennung und Scheidung

Mit diesem Buch möchte ich Eltern ansprechen, die sich gerade in einer Trennungs- oder Scheidungsabsicht befinden. Ebenso alle geschiedenen Paare, die noch keinen Frieden mit dem Partner geschlossen haben. Ich möchte Sie anregen, den Blickwinkel von sich selbst auf das Kind zu lenken, um somit neue, heilende Impulse für die ganze Familie zu geben.

Seit 20 Jahren arbeite ich psychotherapeutisch in meiner Praxis mit Kindern, Paaren, einzelnen Klienten und Familien. Gerade in der letzten Zeit erlebe ich eine Zunahme von Trennungen in den Familien. Immer wieder werde ich von verunsicherten und verzweifelten Müttern und Vätern gefragt: „Wie verhalte ich mich bei einer Trennung meinem Kind gegenüber?“

Aus dieser Fragestellung heraus habe ich beschlossen, ein Buch zu diesem Thema zu schreiben. Es soll einfach und verständlich sein und Ihnen unter anderem die Hintergründe der Gefühlswelt Ihres Kindes näherbringen.

Trennung und Scheidung bedeuten ein großes Leid für alle Beteiligten. Erwachsene haben die Möglichkeit, ihren Schmerz, die Wut, Trauer, Kränkungen und Hilflosigkeit bei Freunden in Gesprächen oder in einer Paarberatung auszuleben und zu verarbeiten. Sie können selbst aktiv werden, während den Kindern nur die passive und abwartende Position bleibt. In dieser schmerzhaften Phase werden die Kinder oft ohne Absicht noch zusätzlich belastet, indem sie zur Parteinahme für einen Elternteil in den Konflikt mit eingezogen werden. Das Kind gerät in einen inneren Interessenkonflikt, da es Mutter und Vater liebt. So fühlt es sich innerlich hin und her gerissen. Für die kindliche Seele gibt es kein Richtig oder Falsch. Die Mutter und der Vater haben ihm das Leben geschenkt. Es trägt die genetischen Anlagen und Eigenschaften beider Elternteile in sich.

Somit möchte ich Sie beide, Mutter und Vater, dazu einladen, trotz starker eigener Gefühle, gemeinsam als Eltern den Blick auf die Gefühle Ihres Kindes zu lenken, um somit Heilung und Frieden in die ganze Familie zu bringen.

Das Buch gliedert sich in drei Teile: Wir alle leben in Familiensystemen. Erst in der jeweiligen Ursprungsfamilie und später mit einem eigenen Kind in einer selbst gegründeten Familie. Um die jetzige Familiensituation besser verstehen zu können, gestatten Sie mir einen kurzen Exkurs in Ihre Herkunftsfamilie.

Der erste theoretische Abschnitt beleuchtet Ihre eigene Ursprungsfamilie. Darüber hinaus Ihre entstehende Paarbeziehung bis zur Familienbildung.

Es folgen Beispiele aus meiner psychotherapeutischen Praxis und im letzten Teil die Unterstützungsmöglichkeiten für Ihr Kind bei einer Trennung.

Das erste Kapitel bildet die Grundlage des Buches. Hier erläutere ich Ihnen die komplexen Zusammenhänge ihres Familiensystems, welche Ihre eigene Persönlichkeit geprägt haben. Dieser Einfluss wiederum findet sich in Ihrer später anschließenden Paarbeziehung und in der Kindererziehung wieder.

images/601-4_001-112_screen14-00.jpg

Meine Herkunftsfamilie

Wir alle haben Eltern, Mutter und Vater, die uns das Leben schenkten. Diese hatten auch Eltern und die wiederum ebenfalls uns so weiter.

Manche haben Geschwister, andere wiederum wuchsen als Einzelkind auf. Sie lebten in unterschiedlichen Ländern, kamen aus verschiedenen sozialen Verhältnissen.

Darüber hinaus bestimmten Wertvorstellungen, Normen, moralische, religiöse Instanzen den Alltag unserer Vorfahren. Ebenfalls beeinflussten die jeweiligen Lebensumstände, wie beispielsweise politische Situationen, Kriege, Krankheiten, Nöte, Tod, Liebe, Freude, Frieden, Glück und mehr die Beziehungen und Handlungsweisen der Familienmitglieder untereinander.

Im Laufe der Jahre bildeten Ihre Vorfahren viele Überlebensstrategien, die jetzt in Ihnen weiterleben. Eingebettet in das Familienschicksal prägt diese große Vielfalt an Erfahrungen Ihre eigene Persönlichkeit.

Und Ihre damit verbundenen Wünsche und Hoffnungen für die spätere eigene Familienbildung.

Nachdem Sie sich Ihrer Familiengeschichte bewusst geworden sind, möchte ich mich nachfolgend der Paarbeziehung widmen. Sie persönlich sind die Summe aller gelebten Erfahrungen aus Generationen Ihrer Familie.

Dann begegnen sich zwei Menschen, die jeweils ihre eigenen Familienerfahrungen mit in die Paarbeziehung bringen. Gründen sie eine eigene Familie, werden diese später an ihr Kind weitergeben.

images/assym.jpg

images/assym.jpg

Doch jetzt erst einmal weiter zur Paarbildung.

Das Paar findet sich

Vielleicht erinnern Sie sich noch daran, als Sie Ihrem Partner begegnet sind. An die Schmetterlinge im Bauch und seine vielen liebenswerten Eigenschaften, die Sie so glücklich gemacht haben. Sie haben viele Dinge gemeinsam unternommen und die Welt neu entdeckt. Es war spannend, aufregend und ein wunderbares Lebensgefühl. Mit diesem Partner/dieser Partnerin schien einfach alles möglich zu sein. Die Zeit des ersten Verliebtseins verblasst kaum spürbar im Alltagsleben und es beginnt die Phase des näheren Kennenlernens. Sie schauen vielleicht bei Ihrem/r Partner/in genauer hin und entdecken nun die eine oder andere Schattenseite. Seine Persönlichkeit in der ganzen Vielfalt kommt zum Vorschein. Vielleicht können Sie jetzt die Schwächen und Stärken des Partners besser einschätzen. Findet zudem noch die Bewährung im Alltag statt, folgt oftmals der nächste Schritt: die Familienplanung.

Mit der Paarbeziehung haben Sie nun die Basis für eine Familie gelegt. Verläuft Ihre Paarbeziehung für beide zufriedenstellend, fühlen sich Ihre Kinder wohl und geborgen.

Die Familienplanung

Viele Vorsätze der Paare beginnen ganz harmonisch voller Träume, Sehnsüchte, Hoffnungen von einer eigenen Familie. Glücklich wollen sie sein, und das Familienleben soll mit Harmonie und den besten Vorsätzen ausgefüllt sein.

Einige denken dann:

Oder Sie hatten schon von Anfang an ein schlechtes Gefühl, „aber wenn das Kind erst einmal da ist, wird vieles in der Beziehung zu meinem Partner/meiner Partnerin besser.“

Oder Sie sind ungewollt schwanger geworden und haben sich für Ihr Kind entschieden.

Vielleicht war Ihr Start als Paar und zur Elternschaft aber auch ganz anders.

In der folgenden Abbildung möchte ich Ihnen verdeutlichen, in welchem komplexen Familiensystem Sie leben. Darüber hinaus werden Sie die damit zusammenhängenden Verbindungen kennenlernen.

images/tree.jpg

images/tree.jpg

Mein Ziel ist es auch, den Partner im Zusammenspiel mit seinem Ursprungsfamiliensystem zu erkennen, um zu verstehen, dass größere Kräfte hinter ihm wirken.

Wie Sie erkennen können, steht hinter Ihrer Frau/hinter Ihrem Mann jeweils seine Familie. Seine Eltern, Großeltern, mögliche Geschwister und seine Ahnen.

Jede Familie hat dabei jeweils ihr eigenes Familienschicksal mit vielen gelebten Leben und den dazugehörigen Gefühlen und Erfahrungen wie Leid und Glück, Unrecht und Recht, Hoffnung und Trauer, Freude und Leichtigkeit, Krieg und Frieden, Gesundheit und Krankheit. Neben den gesellschaftlichen Einflüssen spielen ferner die Herkunft, der Beruf, die Religion, die Nationalität und die dazugehörigen Werte und Normen in der Familie eine große Rolle für das tägliche Miteinander.

Wie ich bereits erwähnte, sind Sie selbst die Summe aller familiären Erfahrungen, sie spiegelt sich in Ihrem Wesen und Ihrer Persönlichkeit wider.

Nachdem Sie Ihren Ursprung und somit den Blickwinkel erweitert haben, möchte ich Sie als Paar weiter begleiten.

Sie haben, wie hier im Beispiel, beschlossen, eine Familie zu gründen. Das erste Kind wird geboren und Sie sind Eltern. Sie haben etwas ganz Großartiges vollbracht. Sie haben das Leben Ihrer beider Familien weitergegeben und einem neuen Erdenbürger das Leben geschenkt. Das Kostbarste auf der Welt.

Aus dem Paar werden Eltern

Zu der Paarebene kommt jetzt die Elternebene hinzu.

MERKE
Das gemeinsame Kind wird Sie ein Leben lang miteinander verbinden.

Einen Großteil der Persönlichkeit eines Kindes prägen die Talente, Anlagen, Interessen, äußerlichen Merkmalen, gesundheitliche Dispositionen, Stärken und Schwächen seiner Eltern.

MERKE
Das Kind ist die Summe seiner Eltern.

images/601-4_001-112_screen24-00.jpg

Ein kleines Beispiel aus Ihrem Leben. Wie oft denken Sie:

Sie erkennen in Ihrem Kind auch Talente und Eigenschaften Ihres Partners/Ihrer Partnerin wieder, beispielsweise die musikalische Begabung, das mathematische Verständnis, die künstlerische Ader oder sein/ihr sportliches Geschick, die Art und Weise, Probleme mit Ehrgeiz zu lösen, oder die Leichtigkeit und Unbeschwertheit, mit Herausforderungen umzugehen. Bei Problemen den Kopf in den Sand zu stecken oder leicht reizbar zu sein. Die gleichen Konzentrationsschwierigkeiten in der Schule zu haben, wie Sie es selbst früher erlebten.

Auch auf der körperlichen Ebene sind einige Merkmale Ihres Partners/Ihrer Partnerin wiederzuerkennen.

Sie kennen sicher alle die Bemerkung von Verwandten und Freunden:

Die gleichen kräftigen Haare des Vaters. Die schönen Beine der Mutter. Die Körpergröße, die Augen, die Anlagen zu Übergewicht, die großen Füße, eben ganz besondere Merkmale von Mutter und Vater finden sich in Ihrem Kind wieder.

Ebenfalls hören wir von den guten Genen, die für eine stabile Gesundheit stehen. Aber auch krankhafte Dispositionen, wie beispielsweise Diabetes, Asthma, Fehlsichtigkeiten und vieles mehr werden an das Kind weitergegeben.

Ich könnte die Beispiele noch beliebig weiterführen. Ich glaube, Sie haben Ihren Partner/Ihre Partnerin in Ihrem Kind wiedererkannt.

Nachdem Sie wichtige Hintergründe über Ihr Familiensystem, das Paar und Ihr Kind kennengelernt haben, möchte ich im Anschluss einen Zeitsprung machen.

Es mögen einige Monate, Jahre vergangen sein und Ihre Paarbeziehung ist aus dem Gleichgewicht gekommen. Der oftmals schleichende Prozess der Entfremdung scheint unaufhaltsam, und es kommt zur Trennung.

Das Paar trennt sich – die ganze Familie leidet

In diesem Kapitel erörtere ich kurz die Gründe, die zu einer Trennung führen können. Ferner die gefühlsmäßige Lage des Paares in Trennungssituationen.

Darüber hinaus möchte ich Ihnen die unterschiedlichen Zusammenhänge und Gefühle des Beziehungsgeflechts der Familie in Trennungssituationen erklären.

Die häufigsten Ursachen für das Zerbrechen einer Paarbeziehung sind:

1. Ich habe den Kontakt zu dir verloren

Details

Seiten
ISBN (ePUB)
9783869109060
Sprache
Deutsch
Erscheinungsdatum
2010 (Dezember)
Schlagworte
Beziehungskrise Eltern Emotionen Erziehung Familie Kind kindliches Verhalten Pädagogik Ratgeber Scheidung Trennung

Autor

  • Elke Fuhrmann-Wönkhaus (Autor:in)

Die Autorin Elke Fuhrmann-Wönkhaus, Dipl. Sozialwissenschaftlerin, Erzieherin, Psychotherapeutin (GWG), NLP-Practioner (DGNLP), Supervisorin sowie Ausbildung im Autogenen Training und Gesundheitstraining. In ihrer eigenen Praxis bietet sie Weiterbildungen in ganzheitlicher Entspannung für Kinder an, sowie Supervision und Kurse in ganzheitlicher Entspannung für Erwachsene und Kinder.
Zurück

Titel: Scheidungskinder